Themen

Mittelbau Initiative Hamburg mit Online-Veranstaltung am 21. …

Hochschulen

Mittelbau Initiative Hamburg mit Online-Veranstaltung am 21. Januar

Die Mittelbau Initiative Hamburg lädt gemeinsam mit Vertreter*innen von NGAWiss (Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft) ein zu einer online-Veranstaltung zu alternativen Personalmodellen für Hochschulen:

  • Thema "Perspektive statt Prof" - Perspektiven des Mittelbaus an den Hochschulen
  • Datum und Zeit: 21. Januar 2021, 18-19:30 Uhr
  • Ort: Online
  • Anmeldung (bis 20.1.) und Fragen: kontakt@mittelbau-hamburg.de

Wie können wir bessere Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft schaffen?

Unsichere Zukunftsaussichten, extremer Konkurrenzdruck, massive Abhängigkeiten – die Probleme der Arbeit im wissenschaftlichen Mittelbau sind hinlänglich bekannt und im Kern unbestritten. Gelegentlich anzutreffende Tenure-Track-Stellen schaffen vielleicht eine bessere Perspektive für wenige, verändern diese Zustände aber nicht grundlegend. Auf diese Missstände angesprochen, reagieren Universitätsleitungen und politisch Verantwortliche regelmäßig mit dem Argument, zumutbare Zustände seien unfinanzierbar und unbefristete Stellen verschlössen die Chancen wissenschaftlicher Tätigkeit für folgende Generationen.

Das bundesweite Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft (NGAWiss) hat diese Einwände nun zum Anlass genommen, um verschiedene alternative Personalmodelle zu modellieren. Dabei zeigt sich: Dauerhafte wissenschaftliche Beschäftigung lässt sich auch bei gleichen Kosten und gleicher Lehrleistung realisieren.

Gemeinsam mit Vertreter*innen von NGAWiss wollen wir an diesem Abend (21. Januar um 18:00) darüber diskutieren, welche alternativen Personalmodelle für uns eigentlich wünschenswert sind und wie diese konkret mit welchen Folgen umgesetzt werden könnten. Darüber hinaus bietet der Abend die Möglichkeit, die Arbeit der basisdemokratischen Mittelbau Initiative kennenzulernen und sich über die Fakultäten hinaus zu vernetzen.

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam darüber zu diskutieren, wie wir den akademischen Mittelbau stärken und damit die Universitäten langfristig zu Orten machen können, an denen wir alle gerne und gleichberechtigt arbeiten!

Die Mittelbau Initiative Hamburg