Themen und Arbeitsgruppen

Die Vorbereitungen zur TV-Länder-Runde nehmen ordentlich Fahrt …

Tarifrunde der Länder

Die Vorbereitungen zur TV-Länder-Runde nehmen ordentlich Fahrt auf

Die Vorbereitungen zur TV-L Runde nehmen ordentlich Fahrt auf. An allen Hochschulen in Hamburg und der Stabi laufen die Drähte heiß.

Die systematische Mobilisierung der Beschäftigten durch ver.di findet große Resonanz. Die Beschäftigten an der Staatsbibliothek sind sauer und frustriert. Täglich vor Ort und für die Aufrechterhaltung der wissenschaftlichen Bildung so notwendig wie nie, bekommen sie von den Arbeitgebern nun die rote Karte gezeigt. An der Hochschule für angewandte Wissenschaften aber auch an allen anderen Hochschulen in Hamburg werden Befristungen immer mehr. Da leiden alle drunter, vom Hausmeister über die Bediensteten im Prüfungsbereich bis hin zu den wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Professor*innen. Da kann keine Rede mehr von einem sicheren Arbeitsplatz sein. Und dann noch die unverschämte Absicht, über die Eingruppierungsbedingungen den Lohn zu drücken. Das verärgert und führt zu Enttäuschungen. Die sich daraus entwickelnde Solidarität ist unsere Kraft.

Wir haben gerade angefangen! Schon jetzt sind wir deutlich gewachsen. Es wird über die Absichten der Arbeitgeberseite geredet, informiert und es werden Ideen entwickelt. In allen Abteilungen und Fakultäten unabhängig vom Status solidarisieren sich die Beschäftigten gemeinsam.

Wenn nicht jetzt, wann dann ist es der richtige Zeitpunkt, dass Du in die ver.di eintrittst?

Ich freue mich auf Dich. Deine Gewerkschaftssekretärin Angelika Gericke